fbpx

SENKRECHTDENKER

Begeistert junge Menschen für ihre Finanzen, um selbstbestimmt zu leben.

Die idee

Finanzen sind in der Schule ein regelrechtes Fremdwort. Auch in der Ausbildung, dem Studium oder im Berufseinstieg suchten wir vergebens. Während unserer schulischen und beruflichen Laufbahn gibt es kein Angebot, dass uns lehrt, wie wir mit unserem Geld profitable Entscheidungen treffen können.

Dabei ist es nötig.

Über 30 Prozent der Menschen in Deutschland haben am Monatsende keinerlei Ersparnisse. Lediglich 16 Prozent investieren in Aktien. Und 9,3 Millionen Menschen bekommen aktuell eine Rente von 900 Euro und weniger!

Das ändern wir!

Mit Finanzbildung. Unabhängig. Alltagsnah.

junge menschen

Egal mit welchem Menschen wir uns jenseits der 30 Jahre unterhalten haben, hat noch nicht ein einziger gesagt:

„Hätte ich Mal lieber später begonnen, mich um mein Geld zu kümmern.“

Fast alle wünschten sich, sie hätten bereits zu Schulzeiten gelernt, sich um ihr Geld zu kümmern. Die wenigen Ausnahmen hatten das Glück von ihren Eltern gute Finanzbildung zu erhalten.

Was die Menschen über 30 verstanden haben: Wenn ich bereits in der Schule oder während der Ausbildung begonnen hätte, gute finanzielle Entscheidungen zu treffen, dann hätte ich jetzt schon das x-fache meines heutigen Vermögens. Ich könnte freier und selbstbestimmter mein Leben führen. 

Deshalb sprechen wir junge Menschen an.

Mit Begeisterung

Finanzen machen Spaß – auch, wenn es sich am Anfang eher wie mühsames Gekraxel anfühlt.

Geld und dieses selbst zu organiseren, hat einen schlechten Ruf. Es sei trocken und langweilig. Oftmals wird es als Pflicht verstanden: „Ich müsste ja mal sparen.“

Oder als mahenende Aufforderung: „Du musst Dich endlich um Deine Altersvorsorge kümmern, sonst sammelst Du Flaschen in Deiner Rente.“

Das ist Schwachsinn und das ändern wir.

In Wahrheit begeistern Finanzen! Mit guten Entscheidungen erfüllst Du Dir Deine Träume, kannst im Hier und Jetzt leben, hast am Ende des Monats genügend Geld auf dem Konto und brauchst keine Angst vor einem Jobverlust oder anderen Krisen zu haben.

Die Finanzen

Grundlagen, die in jede Schule, jede Ausbildung und jeden Berufseinstieg gehören. Das ist unser Anspruch.

Wir möchten Dir das Wissen vermitteln, damit Du gute finanzielle Entscheidungen treffen kannst, um ein freies und selbstbestimmtes Leben zu führen. 

Basics sind für uns: Wie gelingt sparen? Wie klappt es mit den Rücklagen? Wie führe ich ein Haushaltsbuch? Wie kann ich in Aktien investieren? Wie finde ich meine finanziellen Ziele? Wie ist das mit Verträgen oder Versicherungen?

Wenn diese Fragen jeder Mensch in Deutschland zwischen 18 und 30 beantworten kann, sind wir happy 🙂

Marielle Schäfer

Personalentwicklerin. Orga-Mastermind. Investorin.

Bereits als Kind lernte ich von meinen Eltern, wie sparen gelingt und, dass ich mir dadurch meine Träume erfüllen kann.

Durch eisernes Sparen kaufte ich mir den lange ersehnten Gameboy, später ein Macbook und konnte große Teile meines Auslandsschuljahres in Neuseeland selbst zahlen.

Doch als mir meine Eltern mit 18 mein Depot übergaben, merkte iche rst wie wenig ich tatsächlich über Geld wusste und das Investieren wusste.

Miete, Bausparvertrag, Riesterrente, Haushaltsbuch, Immobilien und vieles mehr war mir fremd. Das war in der Schule leider nie ein Thema.

Ich möchte Dir mein Wissen über’s Sparen weitergeben und helfe ich Dir Deine ersten Schritte beim Vermögensaufbau zu gehen – ohne die Fehler zu begehen, die ich selbst in jungen Jahren machen musste.

Schreibe Marielle eine Nachricht
Mike Schäfer

Psychologe.
Ideengeber.
Sparfuchs.

Mit 18 traf ich meine größte Fehlentscheidung. Ich leaste ein Auto ohne das nötige Geld. Die kommenden 7 Jahre arbeitete ich nur für das Auto und war am Ende pleite, ohne einen müden Cent.

Marielle half mir aus der Misere und seitdem beschäftige ich mich täglich mit meinen Finanzen, Aktien, Immobilien und anderen Möglichkeiten ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Denn eins steht fest: Ich will nie wieder in der Situation sein, dass ich etwas nicht tun kann, weil ich dafür kein Geld habe.

Ich bin Dein Ansprechpartner, wenn Du mehr zu Aktien, dem Führen eines Haushaltsbuchs oder F***-you-Money wissen willst.

Schreibe Mike eine Nachricht
Max Schubert

Marketeer.
Treiber.
Strukturgebe.

Ich habe früh meine erste Firma für Webdesign gegründet und ein bisschen Geld verdient. Allerdings bin ich damit so umgegangen, dass ich im Studium dennoch meistens Pleite war.

Für mich war das auch irgendwie gut, weil ich viel Druck spürte, erfolgreich sein zu müssen und mein Auskommen sicherzustellen. Dafür habe ich jedoch teilweise sehr viel gearbeitet und das hat meine sonstigen Beziehungen belastet.

Mittlerweile arbeite und investiere ich schlauer, so dass ich immer selbstbestimmter agieren kann.

Ich will dabei helfen, dass Du nicht aus Druck oder der Not handelst, sondern Dein (Finanz-) Leben komplett selbst bestimmen kannst!

Schreibe Max eine Nachricht

Nimm Kontakt mit uns auf

Wie können wir Dir weiterhelfen? Welche Anregungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge hast Du für uns?